Förderverein der Ev. Kirchengemeinde Köppern

Hans-Wilhelm Schniedewind (1. Vorsitzender)
Fritz Dietz (2. Vorsitzender)
Hans-Jürgen Pohl (Kassenwart)
Karl Fröhlich (Schriftführer)
Michael Langhals (Beisitzer/stellv. Kassenwart)

Die Gründung

Der als gemeinnützig anerkannte „Förderverein Evangelische Kirchengemeinde Köppern e.V.“ wurde im Jahr 2005 gegründet. Den Anstoß dazu gab die Landeskirche angesichts absehbarer Einschnitte bei der finanziellen Ausstattung der Kirchengemeinden und den damit verbundenen Sparzwängen, die unsere Gemeinde in Köppern besonders treffen.

Unsere Ziele

Der Kirchenvorstand und die Pfarrerinnen haben sich trotz der finanziell ungünstigen Rahmenbedingungen zum Ziel gesetzt, dass die Gemeinde lebendig bleibt und weiter wächst. Hier möchte der Förderverein helfen, indem er ausgesuchte Vorhaben der Kirchengemeinde aus vereinnahmten Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziell unterstützt.

Was wir fördern

Gefördert werden Maßnahmen, die das rege kirchliche Leben in der Gemeinde erhalten und bereichern. Dazu gehören die Herausgabe der „Köpperner Kirchenpost“, der Internetauftritt sowie die Anschaffung technischer Geräte als mediale Grundausrüstung für die zahlreichen Veranstaltungen in der Kirchengemeinde. Die Kinder- und Jugendarbeit ist uns ein besonderes Anliegen. Daher beteiligt sich der Förderverein schwerpunktmäßig an der Finanzierung der beliebten Konfirmandenfreizeiten. Dank der erfreulichen Spendenbereitschaft vieler Gemeindemitglieder ist der Förderverein in der Lage, sich an der Finanzierung größerer Einzelprojekte der Kirchengemeinde zu beteiligen. Dies war 2011 bei der Einrichtung der neuen Krippe in der Kindertagesstätte , 2013/2014 bei der Neumöblierung des Gemeindesaals und 2017 bei der Neugestaltung des Jugendraums im Gemeindezentrum der Fall.

Mitglied werden ist einfach

Die Beitrittserklärung zum Förderverein Ev. Kirchengemeinde Köppern e.V. nebst Einzugsermächtigung können Sie im pdf-Format von dieser Homepage herunterladen und ausdrucken. Aber auch im Gemeindehaus und in der Kirche liegen Beitrittserklärungen für Sie bereit. Den ausgefüllten Vordruck schicken Sie bitte an das Gemeindebüro der Ev. Kirchengemeinde Köppern, Dreieichstraße 20.Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns nicht nur über Ihre Mitgliedschaft und/oder Spende, sondern sind uns auch Ihre Fragen und Anregungen willkommen. Schon mit einem Jahresbeitrag ab 12,00 € können Sie Mitglied werden. Die Bankverbindung lautet:

Förderverein Ev. Kirchengemeinde Köppern e.V.
BIC: NASSDE55XXX
Über Ihre Mitgliedsbeiträge und Spenden erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung gemäß § 10 b Einkommensteuergesetz.

ANSPRECHPARTNER

Hans-Wilhelm Schniedewind