Grüner Hahn: Jetzt mit der Lizenz zum Krähen!

Am 31.01.2023 wurde für das Umweltteam und den Klima- und Artenschutz in unserer Kirchengemeinde  ein wichtiges Zwischenziel erreicht — die Validierung gemäß der höchsten Umweltverordnung der Europäischen Union (EG-Verordnung Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25.11.2009). Im kirchlichen Bereich wird dies durch den „Grünen Hahn“ dargestellt.

Mit der Validierung will die Kirchengemeinde — nach innen und nach außen — das Vertrauen in die Fähigkeit zur kontinuierlichen Verbesserung des Umweltschutzes in der Gemeinde und die Erfüllung relevanter gesetzlicher Vorschriften stärken. Darüber hinaus möchte sich die Gemeinde ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen, nachhaltig den Wandel gestalten und die Schöpfung bewahren.

Nun geht es darum, den Prozess zu verstetigen und das vom Umweltteam erarbeitete Umweltprogramm in die Tat umzusetzen. Wir wollen zunächst den Heizenergieverbrauch um 30% und den Stromverbrauch um 10% gegenüber den Jahren 2020/2021 senken.

Erste Maßnahmen dazu sind bereits erfolgt. Zum Beispiel werden die Gottesdienste in der kältesten Jahreszeit jetzt im Gemeindehaus statt in der energieintensiv zu beheizenden Kirche gefeiert. Zusätzlich wurde in Gemeindehaus und Kita ein hydraulischer Abgleich an insgesamt 73 Heizkörperventilen durchgeführt und eine energieeffiziente Umwälzpumpe eingebaut. Außerdem sind nun im Gemeindesaal fernsteuerbare Funkthermostate eingesetzt.

Einen Überblick über die Arbeit des Umweltteams finden Sie gebündelt im „Umweltbericht der evangelischen Kirchengemeinde Köppern“ auf unserer Gemeinde-Webseite.